Alexander von Humboldt Stiftung – Research Fellow als Gastprofessor am Lehrstuhl

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seit Anfang Juli 2023 ist Herr Prof. Dr. Arash Kiyoumarsi von der Universität Isfahan / Iran als Alexander von Humboldt Fellow für drei Monate zu Gast am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen der FAU. Aufgrund seiner bisherigen hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen ist er nunmehr zum wiederholten Mal Alexander von Humboldt Fellow. Seine von der Alexander von Humboldt Stiftung bisher geförderten Forschungsaufenthalte in Deutschland waren bisher am Institut für Elektrische Antriebstechnik der TU Berlin (Prof. Dr.-Ing. Rolf Hanitsch) in den Jahren 2006 und 2007 als Post-Doc, am Institut für Elektrische Maschinen der RWTH Aachen (Prof. Dr.-Ing. Kay Hameyer) im Jahr 2014 und am Institut für Elektrische Energiewandlung der Universität Stuttgart (Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour) im Jahr 2019 jeweils als Gastprofessor.

Herr Prof. Kiyoumarsi forscht im Rahmen seines Aufenthalts am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen der FAU (Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn) auf dem Gebiet der Synchronreluktanzmaschinen.

Synchronreluktanzmaschinen besitzen einen dreiphasigen symmetrischen Drehfeldstator und einen rein passiven Rotor, dessen Bleche speziell geformte Luftausschnitte aufweisen, um eine magnetische Anisotropie in zwei Raumrichtungen zu erreichen. Dadurch ergeben sich raumrichtungsabhängig unterschiedliche Induktivitäten und somit bei passender Bestromung des Stators ein Reluktanzdrehmoment, welches in seiner Größe von der magnetischen Anisotropie abhängt. Um die gezielte Formgebung der Luftausschnitte in den Rotorblechen zu ermitteln, nimmt sich Prof. Kiyoumarsi aus der Natur die Anordnung der Kerne innerhalb einer Sonnenblume in Form von archimedischen Spiralen zum Vorbild. Dabei versucht er die Frage zu klären, ob eine solche Formgebung der Luftausschnitte im Sinne der geforderten Betriebseigenschaften einer Synchronreluktanzmaschine als optimal gelten kann.