Eine kurze Reise durch die Zeit:

Die Geschichte des Lehrstuhls für Elektrische Energietechnik.

15.04.1962 – Wie alles begann

15.04.1962 Grundsteinlegung der Technischen Fakultät

Folgend sind die Fotos von der technischen Fakultät aus den 70er Jahren und heute:

01.04.1973 – Gründung des Lehrstuhls für Elektrische Antriebe und Steuerungen

Am 01.04.1973 wurde der Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Pfaff gegründet. Prof. Dr. Pfaff übernahm die Position des Ordinarius. An der Technischen Hochschule Hannover (heute Leibniz-Universität Hannover) erwarb er 1962 den Doktortitel in Ingenieurwissenschaften. In seiner Dissertation mit dem Titel „Dynamische Kennlinien von Drehstromasynchronmotoren“ erforschte er die Eigenschaften von Drehstromasynchronmotoren. Nach seiner Promotion arbeitete er in verschiedenen Positionen in der Industrie, zuletzt in einer leitenden Position im Forschungszentrum der AEG in Frankfurt.

01.04.2000 – Berufung von Prof. Dr. Bernhard Piepenbreier als Ordinarius

Am 01. April 2000 wurde Prof. Dr. Bernhard Piepenbreier als Ordinarius am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen berufen. Er promovierte 1986 an der Universität der Bundeswehr Hamburg mit einer Dissertation über „Allgemeine Theorie, Pendelmomente und Verluste von Stromrichtermotoren beliebiger Strangzahl“. Vor seiner Berufung war er bei der Siemens AG in Erlangen in der Entwicklung von Systemlösungen für Großantriebe und Elektrostraßenfahrzeuge tätig. Seit 1991 hat er außerdem einen Lehrauftrag für „Geregelte Drehstromantriebe“ an der Universität der Bundeswehr Hamburg.

01.12.2007 – Berufung von Prof. Dr. Ingo Hahn als Extraordinarius

Im Jahr 1997 erlangte Prof. Dr. Ingo Hahn den Doktortitel in Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig. Seine Dissertation trug den Titel „Aktive Schwingungsdämpfung bei elektromagnetisch gestützten Fahrzeugen mit hybrider Erregung“. Nach seiner Promotion arbeitete er bei der Bosch Rexroth Electric Drives and Controls GmbH in Lohr. Dort hatte er verschiedene Positionen inne, darunter als Systemingenieur, Forschungs- und Entwicklungsingenieur sowie als Leiter der Entwicklung für Servomotoren.

Der Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen wurde in den Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen umbenannt.

01.05.2018 – Kommissarische Leitung des Lehrstuhls durch Prof. Dr. Ingo Hahn

Prof. Dr. Ingo Hahn übernimmt am 01.05.2018 kommissarisch die Leitung des Lehrstuhls für Elektrische Antriebe und Maschinen.

01.07.2023 – Berufung von Prof. Dr. Roswitha Zeis als Extraordinarius

Sie promovierte 2005 in Physik an der Universität Konstanz. Den größten Teil ihrer Doktorarbeit auf dem Gebiet der organischen Elektronik fertigte sie an den Bell Laboratories in Murray Hill, New Jersey (USA) an. Als Postdoktorandin blieb sie in den USA und forschte an der Johns Hopkins University, dem Massachusetts Institute of Technology und der Northeastern University an der Entwicklung neuartiger Katalysatoren für Brennstoffzellen. Als Leiterin der Helmholtz-Nachwuchsgruppe „Investigation of Overpotentials in High Temperature Proton Exchange Membrane Fuel Cells“ war sie am Karlsruher Institut für Technologie tätig.

01.04.2024 – Berufung von Prof. Dr. Susanne Lehner als Ordinarius

Am 01. April 2024 wurde Prof. Dr. Susanne Lehner als Ordinarius am Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik berufen. Sie promovierte am ISEA der RWTH Aachen University zum Thema „Reliability Assessment of Lithium-Ion Battery Systems with Special Emühasis on Cell Performance Distribution“ und war an diesem als Abteilungsleiterin/Oberingenieurin tätig. Im Anschluss baute sie bei der MAN Energy Solutions ab 2017 die Gruppe zu hybriden Systemen und Batterien in der Vorentwicklung auf und übernahm ab 2020 die Abteilung der Technologieentwicklung. Parallel wirkte sie als Lehrbeauftragte zu „New Technologies in the Energy Transition of Shipping“ an der TU München und als Kuratorin des Fraunhofer IGCV.

Sollten Sie weitere Informationen zu den Mitarbeitern des Lehrstuhls oder allgemeine Anfragen per E-Mail oder Telefon haben, besuchen Sie bitte die Mitarbeiter-Seite oder kontaktieren Sie uns über die Kontaktformular auf der Kontakt-Seite: