Girl’s Day 2023 am EAM-Lehrstuhl

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Girl’s Day am EAM-Lehrstuhl!

Der Girls‘ Day an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist eine Initiative, die Mädchen und junge Frauen ermutigen soll, sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren und eine Karriere in diesen Bereichen anzustreben.
Während des Girls‘ Day haben die Mädchen die Möglichkeit, verschiedene Workshops und Vorlesungen zu besuchen, die von Wissenschaftlerinnen und Technikerinnen der Universität geleitet werden. Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass sie das Interesse der Mädchen an technischen und naturwissenschaftlichen Fächern wecken sollen. Sie sollen die Mädchen ermutigen, ihre Fähigkeiten und Talente in diesen Bereichen zu entdecken und auszubauen.
Die FAU bietet eine Vielzahl von Workshops und Vorlesungen an, die sich an Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen richten. Einige der Themen, die in den Workshops behandelt werden, sind zum Beispiel Robotik, Programmieren, Elektrotechnik, Physik, Biologie und Chemie. Die Mädchen haben die Möglichkeit, selbst experimentieren und ihre Kenntnisse in praktischen Übungen anzuwenden.
Diesbezüglich begrüßte der EAM-Lehrstuhl am 27.April 2023 die lieben Schülerinnen der 5. – 11. Jahrgangsstufe.