Alexander Pfannschmidt, M. Sc.

Alexander Pfannschmidt, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen

Raum: Raum 02.227
Cauerstr. 9
91058 Erlangen
Deutschland

 

 

Alexander Pfannschmidt schloss sein Bachelorstudium im Fach „Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz“ an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) 2021 ab. Das anschließende Masterstudium im Fach „Elektromobilität und Energienetze“ beendete er 2022 erfolgreich in der Vertiefungsrichtung „Elektromobilität“. Seit Februar 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen tätig.

 

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Regelung, Betriebsstrategien, Modulationsverfahren und Akustik von Drehstrommaschinen

 

Betreute Lehrveranstaltungen

  • Übungen zu Pulsumrichter für elektrische Antriebe
  • Übungen zu Grundlagen elektrischer Antriebe
  • Seminar elektrische Antriebe
  • Praktikum Grundlagen der elektrischen Antriebstechnik